Die Hexen von Eggenburg

Gruppenvorstellung: Die Hexen von Eggenburg Mai 2008

„Aislinn Satinka“ EGGENBURGER HEXEN

Weit über die Grenzen von Eggenburg hinaus sind sie bekannt für Ihre Hexentänze. Die Hexen erzählen uns wie alles begann, was die Zuschauer an ihnen lieben und was sie mit Abinferis verbindet. Sie verraten uns was wir in diesem Jahr von ihnen erwarten können und dass bereits fleissig geprobt wird.

Wie alles begann:

Angefangen hat alles im Jahr 2000 als sich eine kleine Gruppe von Jugendlichen, die sich einmal pro Woche zum Jugendtreff trafen, bei dem auch ein Tanzworkshop angeboten wurde zu einer Tanzgruppe formierte. Dieser kleinen Truppe schlossen sich schliesslich immer mehr Tanzbegeisterte an, die gegen Ende des Jahres 2002 begannen sich regelmässig für Proben zu treffen. „Da unsere Heimatstadt Eggenburg schon lange bekannt war für sein Mittelalterfest, war es nur eine Frage der Zeit bis wir begannen mit selbstkreierten
Hexentänzen unseren Teil zu dem Fest beizutragen.“

So werden die Hexen jedes Jahr am Mittelalterfest in Eggenburg mit dem Pestzug zum Scheiterhaufen gebracht um dort dann auch verbrannt zu werden. „Jedoch haben wir so starke Kräfte, dass man uns nicht so schnell in den Hexenhimmel schicken kann.“

Wir tanzen immer …

Die Eggenburger Hexen sind für ihre wilden Hexenfrisuren, den mystischen Umhang und ihr Mark und Bein durchdringenden Geschrei bekannt. Und das weit über die Grenzen von Eggenburg hinaus. So waren ihre Hexentänze bereits drei Mal in Wien am Mittelalterfest am Tivoli zu bestaunen.

Die „Chef Hexe“ erzählt uns: „Egal ob es 35 Grad hat oder es wie aus Schaffeln schüttet wir tanzen immer.“

So haben sie nicht nur das Publikum haben wir für sich gewonnen, sondern auch
Abinferis, die sogar ein Lied für sie geschrieben haben, das den Namen „Eggenburger Hexen“ trägt.

Der erste Auftritt der Hexen:

„Eine gewisse Anspannung und Nervosität herrscht vor jedem unserer Auftritte, so auch vor dem ersten Hexenauftritt. Das gehört dazu und es ist auch gut so, denn somit konzentriert sich jeder besser auf den Auftritt.“

Mittlerweile verfügen sie über eine Auswahl von 12 Tänzen, die sie für das Mittelalterfest in Eggenburg noch um 3 weiter austocken. Die neuen Tänze für den Auftritt auf der Zeitreise zu Eggenburg 2008 sind also bereits im Entstehen und die Proben mit der Gesamtgruppe werden im Juli starten.

„In Eggenburg erwartet die Zuschauer ein überarbeitetes, mytstisches und vor allem sehenswertes Programm wo sich die Hexen von ihrer Vielseitig zeigen angefangen von dem exotischen Tüchertanz, einem neuem Besentanz und das Spiel mit dem Feuer darf natürlich nicht fehlen“, so die „Chef-Hexe“.

Kurz notiert:

Uns gibt es seit: 2000

Mitglieder: 14

Was machen wir: Mit unseren mystischen Tänzen verhexen wir das Publikum.

Wir haben die Gruppe gegründet weil:
In jedem von uns steckte schon immer eine Hexe und das Eggenburger Mittelalterfest war die beste Gelegenheit unsere Kunst der Öffentlichkeit zu zeigen.

Was bisher keiner wusste:
Wir zeigen uns zwar nur zu Mittelalterfesten, sind aber das ganze Jahr über Hexen.

Ihr konntet uns bisher sehen:
seit 2002 jedes Jahr am Eggenburger Mittelalterfest,
Mittelalterfest in Wien – Böhmischer Prater 2005, 2006 und 2007,
Beltane in Eggenburg 2006

Die 14 Eggeburger Hexen wurden nacheinander folgendes gefragt:

!!!!! FOTOS WERDEN GERADE AKTUALISIERT !!!!

1. Hexe: Nahimana

Was mich an Mittelalterfesten fasziniert:

Die Reise in eine andere Welt, jeder ist locker und gut drauf und es herrscht eine Stimmung die man erlebt haben muss.

Mein interessantestes/witzigstes Erlebnis auf einem Mittelalterfest war: Einmal hatten wir einen Auftritt im strömenden Regen und es war einer der besten Auftritte die wir jemals hatten. Denn alle Hexen machten trotzdem alles mit wie zum Beispiel niederknien, am Boden legen und liegen bleiben etc. und das Publikum war begeistert, dass wir bei so einem Wetter tanzten.

In einem vorherigen Leben im Mittelalter war ich:
Ich weiß, dass ich auf keinem Fall ein Burgfräulein war. Ich trage schon immer ein Hexenherz in mir und das wird auch in meinem nächsten Leben so sein.

Ich bin Teil der Gruppe weil:
Ich liebe es mich für die Auftritte zu stylen. Außerdem machen nicht nur die Auftritte jede Menge Spaß sondern auch das gemeinsame Proben.

Das Besondere an unserer Gruppe ist:
Dass man auf jede einzelne Hexe zählen kann!

Österreichs bestes Mittelalterfest ist:
Was für eine Frage, das Eggenburger Mittelalterfest natürlich.

2. Hexe: Chaya

Was mich an Mittelalterfesten fasziniert:
Ich finde einfach das Flair so atemberaubend, denn wen man mitwirkt ist es ganz anders, als wenn man einfach ein Mittelalterfest besucht! Ich finde es spannend so viele verschiedene Menschen kennenzulernen und einfach Freundschaft mit anderen Mittelalterfest-Mitwirkenden zu schließen

Mein interessantestes/witzigstes Erlebnis auf einem Mittelalterfest war:
Wir haben einmal einen Kreis gebildet vor dem Tanzen und unsere Probleme auf witzige weise besprochen.

In einem vorherigen Leben im Mittelalter war ich:
bestimmt auch eine Hexe, denn das liegt mir schon im Blut

Ich bin Teil der Gruppe weil:
ich den Beruf als Hexe sonst nicht ausführen kann

Das Besondere an unserer Gruppe ist:
das wir eine tolle Gemeinschaft haben und wir einfach alles gut zusammen machen

Österreichs bestes Mittelalterfest ist:
Natürlich Eggenburg, denn das ist einfach toll

3. Hexe: Aidan

Was mich an Mittelalterfesten fasziniert:
die Lebensweise zu der Zeit, als es noch Ritter, Burgfräulein und Hexen gab

Mein interessantestes/witzigstes Erlebnis auf einem Mittelalterfest war:
die Leute, die immer zu einem kommen und sagen: schau eine Hexe, oder die Kinder, die nach den Auftritten Autogramme wollen

In einem vorherigen Leben im Mittalelter war ich:
eine Hexe, was sonst 😉

Ich bin Teil der Gruppe weil:
es einfach spaß macht in eine komplett andere Rolle zu schlüpfen und mal so richtig dreckig zu sein 😉

Das Besondere an unserer Gruppe ist:
Wir sind einfach ein lustiger Haufen und das Tanzen macht somit sehr viel Spaß

Österreichs bestes Mittelalterfest ist:
das Eggenburger natürlich

4. Hexe: Eve
Was mich an Mittelalterfesten fasziniert:
die unterschiedlichsten Musikanten, vielen Standeln! 😉

Mein interessantestes/witzigstes Erlebnis auf einem Mittelalterfest war:
als wir mit dem Lastwagen zu dem Umzug beim Mittelalterfest in Wien gefahren sind

In einem vorherigen Leben im Mittelalter war ich:
Hexe!

Ich/Wir sind Teil der Gruppe weil:
das tanzen spaß macht!

Das Besondere an unserer Gruppe ist:
dass wir die Tänze selbst erfinden, Untensilien selbst herstellen

6. Österreichs bestes Mittelalterfest ist:
Eggenburg

5. Hexe: Aglaja

Was mich an Mittelalterfesten fasziniert:
Die Gewänder faszinieren mich.

Mein interessantestes/witzigstes Erlebnis auf einem Mittelalterfest war:
das witzigste ist immer, dass man aussehen kann, wie man will ohne blöd angeschaut zu werden.

In einem vorherigen Leben im Mittelalter war ich:
eine Dienstmagd im Königsschloss

Ich bin Teil der Gruppe weil:
es Spass macht

Das Besondere an unserer Gruppe ist:
der Ehrgeiz

Österreichs bestes Mittelalterfest ist:
Eggenburg

6. Hexe: Athanasia

Was mich an Mittelalterfesten fasziniert:
Tanzen, Atmosphäre, in eine andere Welt einzutauchen

Mein interessantestes/witzigstes Erlebnis auf einem Mittelalterfest war:
Dass wir nach einem Auftritt von kleinen Mädchen nach Autogrammen gefragt wurden.

In einem vorherigen Leben im Mittelalter war ich:
eine Hexe

Ich bin Teil der Gruppe weil:
Tanzen Spaß macht, MAFeste toll sind

Das Besondere an unserer Gruppe ist:
wir bieten immer wieder neue Programme und sind sehr engagiert

Österreichs bestes Mittelalterfest ist:
das Eggenburger Mittelalterfest (Besucherzahlen von 25.000 bestätigen das)

7. Hexe: Buthaina

Was mich an Mittelalterfesten fasziniert:
Am meisten fasziniert mich an Mittelalterfesten, wie sehr sich Menschen verändern, wenn sie eine Maske aufhaben. Ich kann sowohl an mir selbst als auch an vielen anderen Menschen beobachten, dass sie viel mehr aus sich heraus gehen und einfach nur Spaß haben wollen, komme was wolle!

Mein interessantestes/witzigstes Erlebnis auf einem Mittelalterfest war:
Jedes Mittelalterfest ist eine neues und einmaliges Erlebnis. Doch am tollsten ist es, wenn man merkt, in die große „Familie des Mittelalters“ zu gehören. Wenn man ganz einfach am Abend mit anderen Akteuren bei einem Gläschen Met sitzt und spielt oder ums Lagerfeuer singt…das ist Das Flair eines Mittelalterfestes.

In einem vorherigen Leben im Mittelalter war ich:
Buthaina – die schwarze Perle, ist mein Name. Das sagt doch schon alles oder;).

Ich bin Teil der Gruppe weil:
Ich bin in dieser Gruppe, weil ich von allen Ursprüngen an dabei war. Ich war ein Mitglied der damaligen Jazztanzgruppe „Just Dreams“ aus der sich dann auch die Hexentanzgruppe entwickelt hat. Mir gefällt es zu tanzen, aber das vorrangigste für mich ist der Spaß und der kommt bei unserer Truppe sicher nie zu kurz.

Das Besondere an unserer Gruppe ist:
Die Ursprünge unserer Gruppe kann man bis ins Jahr 2000 verfolgen. Und das finde ich das besondere. Ich finde es toll, dass sich Menschen so lange Zeit treffen um etwas gemeinsam zu machen.

Österreichs bestes Mittelalterfest ist:
Natürlich das Mittelalterfest in Eggenburg

8. Hexe: Wakanda

Was mich an Mittelalterfesten fasziniert:

Dass man dabei so richtig in eine Rolle schlüpfen und in eine andere Welt eintauchen kann.

Mein interessantestes/witzigstes Erlebnis auf einem Mittelelterfest war:
Dass uns alle für Elfen oder Burgfräuleins hielten, obwohl wir doch vor Schmutz nur so gestrotzt haben…

In einem vorherigen Leben im Mittelalter war ich:
Die schwarze Katze einer Hexe

Ich bin Teil der Gruppe weil:
Mir das Verkleiden, Tanzen und auch ein bisschen Schauspielern riesigen Spaß macht

Das Besondere an unserer Gruppe ist:
Na, dass wir ECHTE Hexen sind!! J

Österreichs bestes Mittelalterfest ist:
Da gibt’s nur eines: Eggenburg!! Ist am Authentischsten und hat das meiste Flair.

9. Hexe: Kolika

Was mich an Mittelalterfesten fasziniert:
Die Atmosphäre und das man in eine andere Welt hineintaucht.

Mein interessantestes/witzigstes Erlebnis auf einem Mittelalterfest war:
Das vor allem Kinder ganz wild darauf sind ein Autogramm von uns zu bekommen, sei es auf ein Blatt Papier oder auf den Arm.

In einem vorherigen Leben im Mittelalter war ich:
natürlich eine Hexe

Ich bin Teil der Gruppe weil:
Es mir Spaß macht zu tanzen.

Das Besondere an unserer Gruppe ist:
Das wir alle zusammenhalten.

Österreichs bestes Mittelalterfest ist:
Natürlich das Eggenburger Mittelalterfest!

10. Hexe: Adina

Was mich an Mittelalterfesten fasziniert:
Man kann ganz neue Sachen ausprobieren. Eine andere Umgebung und die Normalen Regeln gellten plötzlich nicht mehr. Einfach interessant so etwas mit gestalten zu können.

Mein interessantestes/witzigstes Erlebnis auf einem Mittelelterfest war:
Puh das ist schwer. wir haben eigentlich immer viel Spaß.

In einem vorherigen Leben im Mittelelter war ich:
Sicher eine Hexe oder ein Zigeunerin

Ich bin Teil der Gruppe weil:
es mir wirklich Spaß macht.

Das Besondere an unserer Gruppe ist:
das wir ein richtiger Gänsehaufen sind

Österreichs bestes Mittelalterfest ist:
Eggenburg natürlich!

11. Hexe: Shahala

Was mich an Mittelalterfesten fasziniert:

Die Musik, das ganze Flair, und auch die lustigen/kuriosen Leute die dort immer herumlaufen.

Mein interessantestes/witzigstes Erlebnis auf einem Mittelelterfest war:
Ich finde, dass jedes Mittelalterfest ein echtes Erlebnis ist! Mittelalterfeste sind einfach unvergleichbar mit anderen Festen. Etwas ganz Besonderes!

In einem vorherigen Leben im Mittelelter war ich:
eine Hexe! (blöde Frage)

Ich/Wir sind Teil der Gruppe weil:
mir das Tanzen total viel Spaß macht, und weil es immer total lustig ist mit den Mädels. Mia alle sind Freunde ;-D

Das Besondere an unserer Gruppe ist:
Dass wir uns alle Tänze und auch die Kostüme und Frisuren selbst gemacht haben und wir immer sehr viel Spaß zusammen haben.

Österreichs bestes Mittelalterfest ist:
Natürlich das in Eggenburg! Eh klar!

12. Hexe: Aluka

Was mich an Mittelalterfesten fasziniert:
Die gute Stimmung und die verschiedenen Darsteller.

Mein interessantestes/witzigstes Erlebnis auf einem Mittelelterfest war:
Zum ersten Mal damalige Gruppe Musicus Diabolus (jetzt Abinferis) zu sehen, mit der super Show.

In einem vorherigen Leben im Mittelelter war ich:
Entweder ein Bettler oder eine Medfrau! *gg*

Ich bin Teil der Gruppe weil:
es uns Spaß macht uns als Hexen herzurichten, wir Spaß dabei haben und gerne tanzen.

Das Besondere an unserer Gruppe ist:
Das es meistens unkompliziert ist und eigentlich ein guter Zusammenhalt besteht.

Österreichs bestes Mittelalterfest ist:
Natürlich Eggenburg! *gg* Ich habe noch nicht viel andere gesehen

13. Hexe: Mahina

Was mich an Mittelalterfesten fasziniert:
Es ist einfach unglaublich, wie viele Leute jedes Jahr die Mittelalterfeste besuchen. Die Menschenmassen kommen von überall her – grandios!
Weiters finde ich es toll, dass man immer wieder die selben Leute sieht und trifft (Clowns, Hexen, Drachen, Feuerspucker,…)

Mein interessantestes/witzigstes Erlebnis auf einem Mittelelterfest war:
ch finde, dass es viele witzige und interessante Erlebnisse in unserem Hexenleben gibt… ich finde es immer lustig, wenn wir beim MA-Fest in Wien, kreischend durch die Einkaufsstraßen laufen – die Umzüge sind immer lustig

In einem vorherigen Leben im Mittelelter war ich:
eine Hexe natürlich 😉

Ich bin Teil der Gruppe weil:
ich gerne tanze und es ist immer wieder lustig, in das Hexenkostüm zu schlüpfen.

Das Besondere an unserer Gruppe ist:
dass wir für jeden Spaß zu haben sind und immer wieder neue Herausforderungen suchen.

Österreichs bestes Mittelalterfest ist:
das Mittelalterfest in Eggenburg

14. Hexe: Kachina

Was mich an Mittelalterfesten fasziniert:
die vielen Leute und das sich die Stadt so verändert

Mein interessantestes/witzigstes Erlebnis auf einem Mittelelterfest war:
das Interessanteste Erlebnis ist immer wieder das Essen 🙂

In einem vorherigen Leben im Mittelelter war ich:
Wahrsagerin

Ich bin Teil der Gruppe weil:
mir das tanzen sehr viel Spaß macht

Das Besondere an unserer Gruppe ist:
der Ehrgeiz und der Spaß am tanzen

Österreichs bestes Mittelalterfest ist:
das Eggenburger Mittelalterfest natürlich

Termine 2008: Mittelalterfest Eggenburg 6.7. bis 7.7.2008

Kontaktmöglichkeit:
Hexentanzgruppe „Aislinn Satinka“
Irene Nusser
>> Mail

Link zur offiziellen Hexenseite >> Hier

Von Johannes 28.05.2008

Schreibe einen Kommentar